Gesangsunterricht in Wiesbaden

Gesangsunterricht

In meinem Gesangsunterricht, der in meinem Gesangsstudio mitten in der Wiesbadener Altstadt stattfindet, werden Stimm- und Atemübungen je nach individuellem Bedarf des jeweiligen Schülers kombiniert.

Es geht dabei zunächst nicht primär um das Singen möglichst vieler Gesangsstücke, sondern vor allem um den Klang der Stimme selbst.

Bei der Entdeckung und Weiterentwicklung der Stimme arbeite ich nach der Methode Voce System Singing® (→ VSS®) nach Hans-Josef Kasper.

Dabei achte ich vor allem auf eine solide Atemtechnik in Verbindung mit einem vorwiegend randstimmigen, d.h. weichen Stimmansatz, was letztendlich zu einer guten bis optimalen Resonanzausnutzung führt. Dabei setze ich z.T. auch leichte, hilfreiche Bewegungen ein oder verwende Hilfsmittel wie den Gymnastikball oder das Schwingholz.

Zu welcher Klangfarbe hin sich die Stimme mit Hilfe der Übungen dann weiterentwickelt, ist von Sänger zu Sänger unterschiedlich: Eine scheinbar dünne Stimme kann sich im Laufe einiger Monate Gesangsunterricht beispielsweise zu einer dunklen, vollen Stimme entwickeln - eine zunächst dunkel und heiser wirkende Stimme zu einer helleren, klaren Stimme.

Natürlich singen wir auch immer wieder kleine oder große Stücke, Lieder, Arien oder auch Songs, denn es soll ja vor allen Dingen auch Spaß machen.

Der Unterricht findet in meinem Gesangsstudio in der Ellenbogengasse in der Nähe des Marktplatzes von Wiesbaden statt und wird von mir am Klavier begleitet

Ich freue mich über neue Schüler!

Viele Grüße, Annette Scherl

Gute Hygienebedingungen mit Plexiglas-Schutzscheibe und regelmäßiger Raumdurchlüftung, wahlweise Präsenz-Gesangsunterricht in Wiesbaden oder Online-Gesangsunterricht.

Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) und im Frankfurter Tonkünstlerbund (FTKB)
BdG Logo FTKB Logo